Willkommen  I  Aktuelles  I  Buschenschank  I  Weinbau  I  Schilcherland  I  Galerie  I  Kontakt


Nach dem Motto "Qualität beginnt im Weingarten” bewirtschaften wir zur Zeit 3,5ha Weingartenfläche.

 

Hauptsorten:

  • Blauer Wildbacher
  • Grüner Sylvaner eine Rarität - steiermarkweit werden nur ca. 4ha angebaut

weitere Rebsorten:

  • Chardonnay
  • Gelber Muskateller
  • Piwi-Sorte Johanniter

 

gekeltert. Unsere besten Lagen befinden sich in Hoch-Neuberg und sind südwestlich ausgerichtet. Der gneishaltige Boden gibt dem Schilcher die schöne Mineralik und die sortentypischen Aromen.

 

 Gastronomie & Weinbau

 

Gastronomie & Weinbau gehören schon seit vielen Generationen zu unserer Familie. So waren es die Urgroßeltern & Großeltern Josef & Pauline Fuchs-Maierhofer, die schon zum Gasthaus den eigenen Weinbau pflegten. 1985 wurde der Heurige gebaut, der in dritter Generation von Armand & Maria Machater 2000 übernommen wurde. Mit viel Liebe zum Detail & dem Bestreben dem Gast eine Kombination aus Traditionellem, Abwechslungsreichem & Neuem nicht nur in der Küche zu bieten wurde der Betrieb um einen neuen Weinkeller erweitert. 

 

Mittlerweile ist die 4. Generation am Zug - gemeinsam mit den Großeltern & Eltern bewirtschaften wir, Stephanie & Matthias Putz-Machater und Dominik Machater das Weingut mit Heurigen.

 

 

 

Nachhaltigkeit

 

Seit Jahren arbeiten wir verantwortungsvoll und nachhaltig in unseren Rebflächen. So sind unsere Weingärten 100% herbizidfrei und mit 2020 folgte der nächste, logische Schritt in die 3jährige Umstellungsphase zum Bioweinbau.

Uns ist es wichtig den Grund & Boden von dem wir ernten, in einem natürlichen und gesunden Zustand belassen, dass nicht nur wir, sondern auch die Generationen nach uns noch viel davon haben. 

Sommer, Sonne, draußen sitzen und bei einem erfrischenden Getränk den Sommer genießen! 

 

Wo Eiswürfel, Zitronenscheibe und Minzblatt auf Roséwein treffen kann nur von SCHILEROL die Rede sein! Unsere natürliche und regionale Antwort auf die Vielzahl an Spritzern die momentan angesagt sind.

 

Hauptsächlich aus Roséwein, verschiedenen Kräuterauszügen und Sirupen!  Natürlich konserviert und ohne künstliche Zusatzstoffe, ist Schilerol ein rundum natürliches Produkt und perfekt als spritziges Gastgartengetränk oder als ganzjähriger Aperitif. 

 

Mehr Infos auf www.schilerol.at 

 


Öffnungszeiten März-November:

Fr; Sa; So & Feiertag: ab 12:00Uhr

WINTERURLAUB:

28.10.2020-05.03.2021

 

© 2013 - MACHATER. ALLE RECHTE VORBEHALTEN.