Willkommen  I  Aktuelles  I  Buschenschank  I  Weinbau  I  Schilcherland  I  Galerie  I  Kontakt


Arbeit aus Überzeugung

 

MACH WOFÜR DU BRENNST & DU WIRST KEINEN

TAG IN DEINEM LEBEN MEHR ARBEITEN MÜSSEN!

Konfuzius

 

 

Zugegeben, es gibt auch Tage, die sich sehr nach Arbeit anfühlen, aber die Freiheit zu haben, das machen zu können wofür man tatsächlich brennt und natürlich das Fleckerl Erde, das wir unseren Arbeitsplatz nennen dürfen, wiegen jede Herausforderung auf.

 

Dieses besagte Fleckerl Erde -
die schöne Weststeiermark - die an einem schönen Sommertag alles für ein „dolce far niente“ mit sich bringt aber genauso im nächsten Moment mit peitschenden Schauern ihre Krallen ausfahren kann.

 

Die durch ihre Tag-/Nachttem- peraturunterschiede ein herrliches Bouquet im Wein konservieren kann und durch ihre Gneis- & Schieferböden in den steilen Hängen den Weinen eine unverwechselbare Mineralik verleiht.

 

Dieses Stückerl Land, welches wir in bereits 4. Generation bewirtschaften dürfen, gilt es zu nutzen und zu schützen.

Ein Grund mehr warum wir seit 2020 in der Umstellung zum Biobetrieb sind. Denn das Terroir macht den Wein!

 

Das Terroir, dessen beeinflussbare Faktoren wir nachhaltig wahren möchten, damit auch weitere Generationen dafür brennen dürfen.

 

 Gastronomie & Weinbau

 

Gastronomie & Weinbau gehören schon seit vielen Generationen zu unserer Familie. So waren es die Urgroßeltern & Großeltern Josef & Pauline Fuchs-Maierhofer, die schon zum Gasthaus den eigenen Weinbau pflegten. 1985 wurde der Heurige gebaut, der in dritter Generation von Armand & Maria Machater 2000 übernommen wurde. Mit viel Liebe zum Detail & dem Bestreben dem Gast eine Kombination aus Traditionellem, Abwechslungsreichem & Neuem nicht nur in der Küche zu bieten wurde der Betrieb um einen neuen Weinkeller erweitert. 

 

Mittlerweile ist die 4. Generation am Zug - gemeinsam bewirtschaften wir, Stephanie & Matthias Putz-Machater und Dominik Machater das Weingut mit Heurigen.

 

 

 

Nachhaltigkeit

 

Seit Jahren arbeiten wir verantwortungsvoll und nachhaltig in unseren Rebflächen. So sind unsere Weingärten 100% herbizidfrei und mit 2020 folgte der nächste, logische Schritt in die 3jährige Umstellungsphase zum Bioweinbau.

Uns ist es wichtig den Grund & Boden von dem wir ernten, in einem natürlichen und gesunden Zustand belassen, dass nicht nur wir, sondern auch die Generationen nach uns noch viel davon haben. 

Sommer, Sonne, draußen sitzen und bei einem erfrischenden Getränk den Sommer genießen! 

 

Wo Eiswürfel, Zitronenscheibe und Minzblatt auf Roséwein treffen kann nur von SCHILEROL die Rede sein! Unsere natürliche und regionale Antwort auf die Vielzahl an Spritzern die momentan angesagt sind.

 

Hauptsächlich aus Roséwein, verschiedenen Kräuterauszügen und Sirupen!  Natürlich konserviert und ohne künstliche Zusatzstoffe, ist Schilerol ein rundum natürliches Produkt und perfekt als spritziges Gastgartengetränk oder als ganzjähriger Aperitif. 

 

Mehr Infos auf www.schilerol.at 

 


FRÜHJAHRS-ÖFFNUNGSZEITEN:

22. 23. 24. März-Jahrgangspräsentation

12. 13. 14. April - geöffnet

26. 27. 28. April - geöffnet

ab 3. Mai jedes Wochenende geöffnet.

FR ab 14:oo

SA & SO ab 12:00

© 2013 - MACHATER. ALLE RECHTE VORBEHALTEN.